Youtube Videos in besser Qualität anschauen


Die Videos bei Youtube sind oft nicht von hoher Qualität. Denkt man zumindest. Doch häufig stehen neben der normalen Low Quality Flv Auflösung noch andere bereit, sie meistens viel schöner sind. Vor ca. einem Jahr hat Google damit angefangen alle Videos auch in MPEG-4 H.264 zu speichern. Das Anschauen in dem Format ist aber auch noch nicht viel schöner, da es sich häufig um die gleiche Auflösung handelt.

Youtube Video Qualitäten mit YousableTubeFix
Youtube Video Qualitäten mit YousableTubeFix

Eine wirklich bessere Qualität der Videos auf Youtube kann man erst ab FLV High Quality erwarten. Im Gegensatz zu der normalen Auflösung von 320×240 bietet FLV High Quality eine Auflösung von 480×360 und streamed(?) dabei mit ca. 665kb/s. Vor kurzem erst kam die Stufe MPEG-4 H.264 HQ mit einer HD-Auflösung von 1280×720 dazu. Jedoch sind erst sehr wenige Videos in dieser Auflösung verfügbar, da die zur Auswahl stehenden Qualitätsstufen immer davon abhängen, in welcher Auflösung das entsprechende Video hoch geladen wurde.

Eine höhe Auflösung ist zum Beispiel bei diesem Video von HotForWords möglich. Dazu müsst ihr einfach auf „In hoher Qualität ansehen“ klicken.

ytqualhigh

Noch einfacher geht das Umschalten zwischen der verschiedenen Qualitäten mit dem Firefox Addon Greasemonkey und dem Skript YousableTubeFix. Außerdem vergrößert das Skript die Videoleinwand und bietet euch Links zum Download der Videos an. Hier der Vergleich:

Youtube ohne YousableTubeFix

ohnetubefix

Youtube mit YousableTubeFix

youtube-i-am-a-nimrod_full_imp

Links:

Quellen:

Kommentieren