Sleeper – Einschlaftimer

Vor einiger Zeit habe ich mal häufiger Musik zum Einschlafen gehört. Über Kopfhörer hat dies auch lange Zeit gut geklappt, nur als ich dann eines morgens mit dem Kabel um den Hals aufgewacht bin, war die Sache erstmal für mich gestorben. Daraufhin ließ ich dann mein Laptop zum Musik hören laufen. Das Problem war nur, dass ich kein Programm gefunden habe um ihn nach einer gewissen Zeit ausgehen zu lassen. Also machte ich mich selbst an die Arbeit und habe dieses kleine Programm in AutoIt geschrieben.

Eigentlich hat es auch nur zwei Funktionen.

  • Du kannst eine Zeit einstellen, nach der dein Computer runter fährt (Sleeptimer, Einschlaftimer)
  • Es kann dich wecken. Funktioniert genauso, nur dass bei abgelaufener Zeit in Ton abgespielt wird!

Das ganze ist sehr simpel, erwartet also nicht zu viel. Gibt bestimmt auch andere Programme im Internet, aber ich brauchte damals eh einen Zeitvertreib und eigentlich reicht mir das Ergebnis wirklich aus. Ich werde auch keine neuen Funktionen hinzufügen, also wenn ihr das Programm weiter machen wollt, dann fragt mich einfach nach dem Code. Viel Spaß dabei!

Download: Sleeper version 0.5
(Alternativ)

Kommentieren