Online Gehirnjogging mit NeuroNation


Damit unsere Gehirne nicht verrosten, sollte man sie ab und zu benutzen. Heutzutage macht das aber kaum noch jemand, und deshalb wurde Gehirn Jogging erfunden. Dr. Kawashimas Gehirn Jogging für den Nintendo DS sollte eigentlich jeder kennen.

So etwas in der Art gibt es jetzt auch kostenlos online unter neuronation.de. Neuronation bietet euch die Möglichkeit eure Fähigkeiten in den Kategorien Rechnen, Sprache, Logik, Gedächtnis und Sensorik weiterzuentwickeln, bzw. wiederherzustellen.

Die Seite wurde in Flash geschrieben und ist sehr intuitiv zu bedienen. Um den Service nutzen zu können muss man sich anmelden und damit ungewöhliche Angaben zu Alter und Geschlecht machen. Laut Neuronation dient dies dazu, bessere Statistiken über mich anzufertigen.

Umfang

10 Minuten tägliches Training sollen ausreichen, damit euer Gehirn nach kurzer Zeit zu neuen Höchstleistung fähig ist. Nach eurem ersten Training könnt ihr genau erkennen, wo ihr Stärken und Schwächen habt. Das Programm zeigt euch anhand von Zahlenwerten und einem Graphen euren Fortschritt an. Die Aufgaben sind selbst für die einzelnen Kategorien sehr unterschiedlich und machen Spaß (solange man nicht zu schlecht ist). Auf der Seite Wissenschaft wird erklärt, was das ganze Training bringen soll und wie das menschliche Gedächtnis funktioniert.

Erster Eindruck & Test

Mein erster Eindruck von NeuroNation ist durchweg positiv. Das Design ist gut und die Aufgaben machen Spaß und sind trotzdem fordernd. Das liegt daran, dass sie sich dem aktuellen Leistungsstand anpassen und dem entsprechend schwieriger oder einfacher werden. Im Langzeittest versuche ich ab jetzt im Zeitraum von einem Monat herauszufinden, ob das Gehirn Jogging bei mir wirklich was gebracht hat.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren

[gefunden auf netzwertig.com]

Kommentieren